BTAP: Orange

Sonntag, 10. Mai 2015 | |





Diese Fotos gehören eindeutig zu den Zeit intensiven, außerdem sollte man sich mit seiner Kamera gut aus kennen und ein wenig Zeit haben.
Dass ich gerne Wasser fotografiere ist wohl kein Geheimnis, da ich schon zahlreiche Post mit Wasserbildern veröffentlicht habe, wie z.B. BTAP: CD // Water  oder Water. Jedoch bin ich nie wirklich zufrieden, irgendetwas stört mich immer, entweder sind die Farben zu schwach oder die Wassertropfen unscharf. Ich arbeite ständig an meinen Fotos und an meiner Fotografietechnik und diesmal bin ich schon annähernd  zufrieden. Habt ihr schon einmal mit Wasser Fotos gemacht? Lasst mir gerne euren Link da.

Was brauche ich?

- ein Glas oder ein großes gläsernes Gefäß
- eine Orange oder eine andere Frucht
- ein Tisch
- schwarzen Hintergrund
- Wasser
- Stativ // Fernauslöser
- wenn ihr es drinnen macht braucht ihr außerdem:  eine starke Lichtquelle (ich habe dafür zwei Softboxen verwendet), Handtücher

Nachdem ihr das Set aufgebaut habt, müsst ihr eine Verschlusszeit von mindestens 1/200 Sekunden einstellen, damit die Wassertropfen nicht unscharf sind, um so höher die Verschlusszeit um so schärfer werden die Wassertropfen, jedoch müsst ihr schauen, dass die Bilder nicht zu dunkel werden wenn ihr eine sehr hohe Verschlusszeit habt.
Danach stellt ihr eure Kamera noch so ein das ihr per Fernauslöser auslösen könnt und dann kann es schon beginnen. Ihr lasst die Frucht aus einer Höhe von ungefähr 10cm, über der Wasseroberfläche, fallen und drückt gleichzeitig auf den Auslöser.
Passt aber unbedingt auf, dass ihr auf dem Boden genügend Handtücher liegen habt, ansonsten wird der Boden komplett nass, natürlich müsst ihr das nicht beachten wenn ihr die Fotos draußen macht.







Kommentare:

  1. Super Artikel! Liebe Grüsse, Florian von www.smartxdesign.at

    AntwortenLöschen
  2. Die Bilder sind der hammer! Super gemacht.. :)
    LG

    http://moments-of-the-life.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  3. Hi Pierre,

    ich bin begeistert, ich finde deine Bilder richtig klasse. Ich selbst habe eine Systemkamera denn an eine Spiegelreflex habe ich mich noch nicht heran getraut . Ich weiß aber dass es nicht so einfach ist, gute Bilder in den Kasten zu bekommen.

    Du machst deine Arbeit richtig gut & deine Bilder sind wahnsinnig klasse !

    Mach weiter so !

    Sonnige Grüße aus Kapfenberg, Heike

    AntwortenLöschen

 
Design by Mira Dilemma.