GOLD // Warum gibt es "Mädchenfarben?"

4/21/2016







Früher ein Zahlungsmittel und Statussymbol für Reiche. 
Heute eine Wertanlage und Bestandteil in fast jedem Kleiderschrank.

Ich meine natürlich, wie unschwer aus den Bildern und meinem Posttitel zu erkennen ist, Gold. In diesem Post soll es jedoch weniger um den wertvollen Barren gehen, viel mehr um die Farbe Gold.
Wie es auch mit dem Kunstpelz bei mir war, so war es auch mit dieser aussagekräftigen Farbe. Früher habe ich sie gehasst. Ok, ich habe sie nur an mir und generell an Jungs gehasst, wie auch Kunstpelz. Und plötzlich liebe ich beides.....
Ich glaube vor allem Jungs werden in eine modische Welt geboren und auch erzogen in der es viel mehr Tabus für sie gibt, als es sie für Mädchen gibt. Vielleicht liegt es daran, dass das männliche Geschlecht ja eigentlich nichts in der Mode zu suchen hat, lieber soll es sich darum kümmern, dass das Auto wieder funktioniert und der Garten komplett umgegraben ist. Doch wer wirklich so denkt, dem kann ich nur sagen, das seine Ansichten und Vorstellungen genau so veraltet und dämlich sind, wie die Überzeugung von politisch rechten Gruppen.

Pink ist eine Mädchenfarbe. 
Männer tragen keine/kaum Farbe.
Schmuck ist auch nur was für das weibliche Geschlecht.
Gold, für Jungs, ist viel zu protzig und oh mein Gott, man fällt damit ja vielleicht auf.

Dies sind alles Einstellungen die man oft als Junge zu spüren bekommt, Mädchen haben es hingegen in modischer Sicht viel einfacher, z.B. können sie jede Farbe tragen, ohne dass sie schräg angeschaut werden, bei Jungs gestaltet sich dies eher schwierig, vor allem bei so genannten "Mädchenfarben" wie pink, rosa, rot und violett. Wer hat das bestimmt, dass diese Farben "nur" Mädchen tragen dürfen?





Als ich anfing mich für Mode zu interessieren und das war schon ziemlich früh, entwickelte ich langsam eine "Mir doch egal was die anderen sagen" Haltung. Diese Haltung wuchs immer mehr und explodierte förmlich als ich mit Modeposts auf diesem Blog anfing.
Ich entdeckte nach meiner Liebe zu Kunstpelz auch die Liebe zu Gold.
Gold sieht fast immer sehr wertig aus und ist eine sehr aussagekräftige Farbe. Sie sieht nie leger oder schlicht aus, sondern eher edel, was vielleicht daran liegt, dass man mit Gold sofort Assoziationen wie Schlösser, teurer Schmuck oder Kronen hat. Inzwischen besitze ich sehr viel, in dem Pendant zu Silber, wie zum Beispiel Schuhe, eine selbstgemachte Handyhülle, drei Vasen, eine Sonnenbrille, aber auch ein echtes Geweih.
Was mögt ihr lieber, Silber oder Gold?




You Might Also Like

5 Kommentare

  1. Ich bin eher der Silber Typ, aber dann auch nur in Schmuck. Jedoch ist es auch als Mädchen nicht leicht "das richtige" zu tragen. Ja wir sind vllt schon freuer, aber ich wohne hier in sonm Ort, da wird man für hohe Schuhe angeguckt und wehe man sieht einen cm Bauch und ständig zupfen meine Freundinnen an meinem Top wenn das mal ein wenig Ausschnitt zeigt.
    Ich habe auch länger mal einen Gold/Rosegolg Fable, aber das ist jetzt fast im Gegenteil, also bitte alles in silber:D Oft finde ich aber auch, also wenn es falsch kombiniert würde oder einfach nicht zu der Person passt, das so auffälliges Gold leicht billig aussehen kann.
    liebe Grüße, Lea♥

    https://www.instagram.com/leaxxworld/
    http://xxleasworldxx.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe in den letzten 2 Jahren auch Gold für mich entdeckt. Der Schmuck, den ich trage, ist so gut wie immer goldfarben. Man wird eigentlich immer komisch angeschaut, wenn man nicht das trägt, was der Großteil der Gesellschaft trägt.
    Liebe Grüße,
    Thi

    AntwortenLöschen
  3. Danke für deinen Kommentar! :) Wie schön, deinen Blog so zu entdecken – ich mag deinen Schreibstil wahnsinnig gerne! :)

    Liebe Grüße,
    Sara

    www.saritschka.com

    AntwortenLöschen
  4. Toller Beitrag & tolle Bilder , ich finde Gold ist keine Mädchenfarbe:)

    AntwortenLöschen
  5. Echt ein toller und interessanter Post!
    Ich persönlich trage lieber silber.
    Ich finde es übrigens richtig super, dass du so selbstbewusst rüberkommst und dazu stehst, was du magst.

    xo, Celine
    http://marieceliine.blogspot.de
    https://www.instagram.com/marieceliiine/

    AntwortenLöschen

Instagram: _milk_and_sugar